Eine Mitteilung des Naturschutzbundes Steiermark (aus Newsletter 18/25 vom 07.11.25):


…und schon wieder bedroht ein Kraftwerksbau einen noch frei fließenden Abschnitt der Mur und ihre Huchenbestände.

Das geplante Kraftwerk, für das bereits ein UVP-Verfahren läuft, liegt in einem Natura-2000-Gebiet und würde den 2,85 km langen Flussabschnitt der Mur zwischen St. Georgen und Murau in ein Ausleitungsstrecken-System mit Stauraum und Restwasserführung umwandeln.

Der Huchen lebt dort, wo die Mur noch frei fließen kann – und genau das steht jetzt wieder auf dem Spiel – diesmal bei Murau.

Murkraftwerk Murau-West – Gutachten alarmieren

Im Natura-2000-Gebiet an der Mur zwischen St. Georgen und Murau soll ein neues Kraftwerk entstehen. Die behördlichen Gutachten fallen jedoch klar negativ aus: Der geschützte Huchen und weitere Fischarten würden ihren Lebensraum verlieren, die Durchgängigkeit des Flusses wäre unterbrochen. Das Projekt gilt als nicht naturverträglich und widerspricht den Zielen der EU-Wasserrahmen- und FFH-Richtlinie.

Murkraftwerk Murau-West: Negative Fachgutachten im Natura-2000-Gebiet

Im laufenden UVP-Verfahren für das geplante Wasserkraftwerk Murau-West liegen die behördlichen Fachgutachten vor – und sie fallen deutlich negativ aus.

Das Projekt würde einen 2,8 km langen Abschnitt der Mur zwischen St. Georgen und Murau – mitten im Natura-2000-Gebiet „Ober- und Mittellauf der Mur“ – in eine Staustrecke mit Ausleitung verwandeln. Laut den Gutachten wäre das mit massiven Eingriffen in Lebensräume, Fischbestände und Flussstruktur verbunden.

Huchenbestände bedroht

Besonders betroffen wäre der Huchen (Hucho hucho), siehe Foto, eine europaweit geschützte Lachsart, die ihre letzten größeren Populationen nur mehr in der Mur hat. Die Sachverständigen sehen eine erhebliche Verschlechterung seines Lebensraums und halten geeignete Ausgleichsmaßnahmen für nicht machbar. Auch die geplante Fischwanderhilfe würde die ökologische Durchgängigkeit nicht sicherstellen.

Foto: © Naturschutzbund Steiermark (Rötschbach_Stübing)

Das Gesamturteil lautet klar: Das Projekt ist nicht naturverträglich und nicht vereinbar mit den Zielen der EU-Wasserrahmen- und FFH-Richtlinie. Ein Bau wäre ein Rückschritt für den Schutz der alpinen Flüsse und ein verheerendes Signal für Natura-2000-Gebiete in Österreich.

Der Naturschutzbund tritt vehement für die Erhaltung der frei fließenden Mur und Schutz ihrer Tier- und Pflanzenwelt auf. Unsere fachlichen Einwände wurden an die zuständigen Behörden übermittelt.

Ihr Naturschutzbund-Steiermark Team


In eigener Sache:

Der Huchen Hucho hucho im GfI-Fischartenatlas

https://biodiv-atlas.de/fische/#!/species/40098/details


Hintergrundfoto: Huchen am Laichplatz, Foto: (c) Clemens Ratschan (aus GfI-Fischartenatlas)